< View all news

Was die Gen Z prägt und was das für die Uhrenbranche bedeutet

28 Jan 2021

Die Gen Z ist nicht einfach oberflächlich und ungeduldig. Sie lernt schnell, ist pragmatisch und sucht das Authentische in einer Welt voller Fakes. Lernen Sie einige Hintergründe zum Verhalten kennen und erfahren Sie, was das für die Uhrenindustrie bedeutet.

Die Gen Z ist womöglich stilbewusster, authentischer und zahlreicher als vorherige Generationen. Die Welt vor dem Internet kennt die Gen Z nicht, denn das Internet hat schon immer zu ihrem Leben dazugehört. Und nach Bloomberg macht diese Generation bald 32% der Population aus.

Adresta_FinalGrade_NoOverlay_35

 

Visuelle Lerner, nicht einfach oberflächlich

Kein Wunder, dass diese Generation ein Auge für Schönes hat, schliesslich ist sie aufgewachsen mit Instagram. Mit schönen Fotos oder Filtern, die Fotos erst schön machen. Gen Z’s sind gekonnt im digitalen Umgang und sensibilisiert darauf, was sie in welchen Kreisen teilen. So wird nicht alles mit jedem geteilt, genau dafür sind beispielsweise auch mal mehrere Insta-Profile im Einsatz: Ein Rinsta- («real insta») und ein Finsta-Profil («fake insta»). Das Rinsta ist das öffentliche Profil mit vielen Posts und Followern, während Finsta nur Posts für den engen Freundeskreis beinhaltet. Sie können einen Fake erkennen.

Sie sehen und lernen schnell, schliesslich gibt es für fast alles eine Video-Anleitung. Der Anstieg der eLearning-Plattformen stillt derweil den Wissensdurst auch im beruflichen Bereich – Wissen ist heute frei zugänglich, und das zu einem Bruchteil vom herkömmlichen Preis.

Weiter belegt auch die rege Nutzung von TikTok, wie Videos mit AR-Technologie schon ein fester Bestandteil sind im Leben der Gen Z. In einer Welt voller Trugbilder liegt der Stellenwert der Authentizität von Personen, Firmen und Marken klar auf der Hand.

Jetzt lesen: Das digitale Uhrenzertifikat als Business Booster. 

Eine pragmatische Generation auf der Suche nach Authentizität

Acht Sekunden lang ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne. Länger brauchen sie nicht, um Inhalte aufzunehmen und zu beurteilen, ob sie einen zweiten Blick wert sind. Pragmatische Entscheide sind dafür nötig – diese Entscheide treffen und zeigen sie schliesslich im sozialen Austausch, täglich. So geht die Gen Z mit einem stärkeren Bewusstsein durch die digitale Welt. Diversität und Umwelt gehören dabei praktisch zu den Grundwerten. Die Gen Z weiss, dass ihre Zukunft in ihren Händen liegt, also suchen sie nicht einfach ein Angebot, sondern eine langfristige Beziehung in einer flüchtigen Zeit. Eine authentische Beziehung mit Erlebnissen, die sie bewegen und weiterbringen.

 

Online sind doch alle Influencer

Was wirkt einflussreicher auf uns: ein bekannter Influencer oder jemand aus unserem persönlichen Umfeld? Nano- und Mikro-Influencer sind die neuen Botschafter für Marken. Man erkennt sie an der hohen Engagement Rate und der vergleichsweise geringen Followerzahl. Dabei betrachten Nano- und Mikro-Influencer ihre Follower nicht als «Anhänger», sondern als ihre Community. Diese Influencer vermitteln ein Gefühl von Nähe und besitzen in der Regel ein höheres Mass an Glaubwürdigkeit und Authentizität. Genauso braucht es Marken, die ihre Meinung authentisch teilen und als Teil der Community interagieren, damit sie gehört werden.

 

Fazit für die Uhrenindustrie

Die Gen Z ist relevant und der Uhren-Kunde der Zukunft. Laut einer Studie von Bain & Company kann die Gen Z im Jahr 2035 bis zu 40 Prozent aller Luxusgüterkäufe ausmachen. Es lohnt sich also, einen Blick auf den Hintergrund der Gen Z, ihr Verhalten und ihre Motive zu werfen. Offensichtlich ist, dass die Gen Z vom digitalen Austausch lebt, Videos und Technologie liebt und Erlebnisse suchen, die sie durch das Leben hinweg begleiten. Dabei ist es für Marken wichtig, Konturen zu zeigen und sich authentisch in der Community zu bewegen. Die Gen Z ist nicht abgeneigt von Uhren, denn in Uhren steckt, was ihr Herz begehrt: Design, Technologie und Aussagekraft durch die Geschichten der Zeit. Die Marken müssen die Customer Journey der Gen Z kennen, sie durch die Journey begleiten und personalisierte Konversationen führen. Und das digital. In unserem Whitepaper zeigen wir einige interessante Gelegenheiten, die sich dafür bieten.

Neuer Call-to-Action

< View all news